Dienstag, 8. Juni 2010

Tag Vierzehn

Ein Buch aus meiner Kindheit. Wie viele Kinder in den 1970er Jahren bin ich mit Enid Blyton aufgewachsen. Besonders in Erinnerung ist mir die "5-Freunde"-Reihe, hochgeschätzt und oft gelesen. Und das meistgeliebte Buch aus der Reihe war Band 2, "Fünf Freunde in neuen Abenteuern". Im eigenen Haus einen Geheimgang zu entdecken und den Schurken mit Hilfe dieses Ganges die wichtigen Dokumente wieder abzujagen, war für eine Achtjährige (so uuuungefähr!) der Gipfel des Abenteuers. Ich war zwar so vernünftig, im 1964 gebauten Haus meiner Eltern nicht auf die Suche nach einem Geheimgang zu gehen, aber im wesentlich älteren Haus von Oma und Opa habe ich doch mal heimlich die Wände abgeklopft, leider auch erfolglos.

2 Kommentare:

  1. Siehst du, da fällt mir ein, dass ich der Kur auch mal ein Kinderbuch mit Geheimgang gelesen habe. War aber nicht "5 Freunde". Aber so ein Geheimgang wäre schon was ... Habt ihr euer Haus schon abgesucht?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich mich recht erinnere, führt der Geheimgang doch zu einem Leuchtturm oder so ähnlich.

    Wüsste gar nicht wo bei unserem Haus ein Geheimgang hinführen sollte. Es sei den frühere Katzengenerationen haben einen Fluchttunnel vom benachtbarten Tierarzt zu uns rüber gebuddelt :-) Aber der ist dann so winzig das er kaum auffallen dürfte - klein wie sich die Tiger machen wenn sie unauffällig verduften wollen.

    AntwortenLöschen