Dienstag, 15. Juni 2010

Tag Achtzehn

Das Buch mit dem schönsten Cover, das ich besitze. Dazu fiel mir spontan ein "Die Tochter des Drachenkönigs" von Li Tschau-Wei. Ein chinesisches Märchen. Interessanterweise ist das Buch 1971 zuerst in Tschechien erschienen und dann ins Deutsche übersetzt worden. Schon als Kind haben mir die Illustrationen ausgesprochen gut gefallen, und genau deshalb habe ich das Buch aufgehoben. Die Geschichte ist nichts Besonderes (Drachenkönig glaubt seine Tochter gut verheiratet zu haben, armer Student belehrt ihn eines Besseren, Lohn des Studenten: er darf die Prinzessin schließlich heiraten, und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage) - aber die Illustrationen! Sie wirken wie auf Stoff gemalt und sind von einem tschechischen Illustrator namens Jaroslav Berych.

Ich habe all die Bilder vor dem Fotografieren nochmal angeschaut und bin wieder begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen