Dienstag, 15. Juni 2010

Parkettverlegung - Der Anfang

Als ich gestern abend auf die Baustelle kam, war das Parkett auf knapp einem Meter Breite schon verlegt. Es sieht richtig gut aus, der helle, warme Ton des Buchenholzes passt sehr gut zu der Vanillepuddingfarbe der Wände bzw. der einen roten Wand. Ich bin sehr gespannt, wie es heute abend wirkt, wenn eine größere Fläche fertiggestellt ist.
o
Nach der Baustellenbesichtigung waren wir - tadaaah! - im Baumarkt. Abgesehen vom Kauf von Silikon, Stahlstiften und Aceton wollten wir ja eigentlich Türen bestellen. Leider war das alles nicht so einfach - für die eine Türöffnung hatten wir nämlich eine Breite gemessen, die eine Sonderanfertigung (das andere Wort für "Doppelt so teuer") erfordert hätte. Also haben wir uns erst mal nur ein Angebot erstellen lassen, zumal die Lieferfristen derart lang sind (3-4 Wochen für Standardmaße, 6-7 Wochen für Sonderanfertigungen), dass es auf ein, zwei Tage auch nicht ankommt. Anschließend fuhren wir wieder auf die Baustelle und haben nochmal nachgemessen. Die Türöffnung ist etwas über 1 Zentimeter breiter als üblich. Nach Meinung unseres Innenausbauers können wir das mit einer normalen Tür abfangen, indem man die Türzarge ein wenig weiter in die Öffnung einbaut, als man das normalerweise machen würde. Den Hohlraum kann man mit Schaum aus der Sprühdose stopfen. Also glücklicherweise keine Sonderanfertigung nötig. Somit werden am Mittwoch die Türen bestellt werden.
o
Heute geht das nicht, denn heute haben wir einen Termin bei der Bank. Bei einem alten Kredit auf unserer jetzigen Wohnung läuft Ende Juni die Zinsbindung aus; und heute werden wir darüber verhandeln, zu welchem Anschlusszinssatz wir für weitere 10 Jahre unsere Seele an die Bank verkaufen.
u
Anschließend müssen wir noch in einen anderen Baumarkt (wer hätte es gedacht?!), denn Spiegelkleber in einem bestimmten Grauton hatte der Baumarkt von gestern nicht vorrätig. Außerdem benötigen wir noch Abschlussleisten für die Decke im Badezimmer und dafür natürlich auch weiße Stahlstifte. Wenn das so weitergeht, kaufe ich einen ganzen Baumarkt und gebe nach Abschluss der Bauarbeiten nur das zurück, was ich nicht gebraucht habe!

1 Kommentar:

  1. Wir haben ja sonst nx vor... wollte eigentlich auch nochmal nach ewas wüstentaugliches für meine nächsten Dienstreisen ins Warme schauen...

    AntwortenLöschen