Montag, 14. Juni 2010

Alles nett mit dem Parkett

Letzten Dienstag habe ich das Parkett bestellt und mit Herrn Parkettverkäufer-Eins (PVE) die Lieferung für Freitag vereinbart (denn Parkett muss 2-3 Tage in dem Raum liegen, in dem es verarbeitet werden soll). Mittwoch erhielt ich die schriftliche Auftragsbestätigung per E-mail. So weit, so gut.
u
Freitagmorgen war ich um 8.30 Uhr auf der Baustelle. Als mittags um eins noch keine Lieferung erfolgt war, wurde ich langsam misstrauisch - als Bauherrin entwickelt man nach einem Dreivierteljahr Spaß mit den Lieferanten fast einen sechsten Sinn - und habe die Firma angerufen. Nach dem zehnten Klingeln meldete sich die Telefonzentrale.
z
Frau Zentrale: Parkettfirma --- hier Frau Zentrale --- jaaaaa?
ich: Dinktoc, guten Tag, kann ich bitte Herrn PVE sprechen?
Frau Zentrale: Der hat heute Urlaub.
ich: Hat der es gut. - Es geht um eine Bestellung, die heute geliefert werden sollte, und da wollte ich nachfragen, weil hier bisher nix angekommen ist.
Frau Zentrale: Einen Moment bitte ...
r
Dudel-dudel-Pausenmusik-dudel-dudel-knack-dudeldudeldumdidei. Zwei Minuten lang. Dann wieder:
r
Frau Zentrale: Hier Zentrale. In der Disposition geht keiner ans Telefon. Ich verbinde Sie mal mit dem Verkauf ...
e
Dudel-dudel-dum-didei, tut-tut, dudel tuuuut. Diesmal nur anderthalb Minuten. Endlich meldet sich:
e
Herr Parkettverkäufer-Zwei (PVZ): Hier PVZ, was kann ich für Sie tun?
ich: Ich habe am Dienstag bei Ihrem Kollegen Herrn PVE Parkett bestellt, das heute geliefert werden sollte. Da sich aber noch kein Lieferant hat blicken lassen, wollte ich mal nachfragen.
Herr PVZ: wie ist die Auftragsnummer?
+
Ich habe die Auftragsnummer natürlich parat, denn - siehe oben - nach einigen Monaten kennt man seine Pappenheimer und weiß, welchen Teil vom Service man als Kunde selber übernehmen muss.
o
Herr PVZ: *klappert auf der Tastatur* Merkwürdig. Kollege PVE hat vergessen, den Auftrag an die Disposition weiterzugeben.
ich: Aber ich habe doch die Auftragsbestätigung bekommen?!
Herr PVZ: Das ist ganz was anderes - erst kriegt der Kunde die Bestätigung, und dann muss das aber noch an die Disposition weitergegeben werden. Also mal sehen: jetzt ist es halb zwei, und der eine Fahrer kommt um 16 Uhr wieder hierher und der andere erst um 17 Uhr und dann haben die Feierabend. Heute wird das leider nichts mehr mit der Lieferung.
ich: Aaargh - Sie machen mir Spaß!! Ich habe das Zeug extra für Freitag bestellt, damit es sich übers Wochenende eingewöhnen kann und für Montag die Verlegung organisiert, und Sie erzählen mir jetzt so was?
Herr PVZ: Warum haben Sie denn gestern nicht angerufen und nachgefragt?
ich: ??? Warum hätte ich das tun sollen? Wenn ich dienstags bestelle und mittwochs die Bestätigung für eine Lieferung am Freitag erhalte, wieso zum Kuckuck sollte ich da donnerstags nachfragen??!
Herr PVZ: Das sage ich meinen Kunden immer, weil normalerweise die Disposition sich nochmal meldet wegen der genauen Lieferzeit.
ich: *schnappatme* *keuch* - Nun, Herr PVE hat mir davon leider nichts gesagt! Woher hätte ich es also wissen sollen? Und außerdem ist das jetzt eh egal. Ich möchte gerne wissen, wann ich mein Parkett kriege!
Herr PVZ (kleinlaut): Ich schaue mal, was sich machen lässt. Ich rufe Sie gleich zurück!
e
Zehn Minuten später meldet er sich tatsächlich:
e
Herr PVZ: So, Frau Dinktoc, das Parkett wird morgen früh um 9 Uhr geliefert. Samstags machen wir das sonst nicht, aber ausnahmsweise schicke ich Ihnen einen Sprinter mit Ihrer Bestellung.
ich: *schlucke alles runter, was mir noch so auf der Zunge lag, und das war eine Menge* Danke!
e
Samstagmorgen war es dann 9 Uhr 42, bis das Parkett kam, aber man will ja nicht kleinlich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen