
Lassen Sie es sich gutgehen da draußen, und viele bunte Ostereier wünsche ich auch.
Fortschritte, Rückschritte und Seitensprünge betreffend den Umbau eines 2008 gekauften Hauses sowie Betrachtungen über das Leben und das Universum an sich. Cat Content inklusive!

Der eine Kollege, der das Chaos gepachtet hat, ist jetzt seit ungefähr 7 Jahren in dieser Firma. Seither hat er


Sehr ordentliche Handwerker hatten wir mal wieder. Das Bad ist verputzt (Bilder oben), die Baustelle sowas von aufgeräumt; sogar das Behelfstreppengeländer, das zum Verputzen der Treppenhauswände demontiert werden musste, haben sie wieder angebracht, befestigt mit einem System von Holzkeilen und nicht wie vorher mit Nägeln, denn dann hätten sie den frischen Putz mit Nagellöchern entweihen müssen. Gut mitgedacht. 

Ab Dienstag: DIÄT!

















o
Und wenn man ihn dann ausschimpfen will, guckt er einen aus halbgeschlossenen Augen von unten herauf an, mit schräg gelegtem Kopf, und schaltet den Schnurrator ein. Diese Kombination löst zuverlässig den Herzschmelzmodus beim Dosenöffner aus, was es natürlich genau weiß, das Mistviech. Katzen sind die wahren Herrscher der Welt!
Gestern beim Stammtisch wird beiläufig erwähnt, dass der anwesende Stammtischbruder F. mal einen Kaktus zu Tode gegossen hat. Verständnisvolles Schmunzeln in der Runde. Ist doch schließlich schon jedem von uns mal passiert.
Rätselhaft. Sehr rätselhaft.
3. SAT Anlage: Es bleibt bei Quad LNC, aber im Heizungsraum werden Kabelschleifen gelegt, um ggf. später mal eine Schaltmatrix nachzurüsten, falls doch mehr als 4 Receiver benutzt werden sollen oder um DVB T einzuspeisen.
2 SAT Leitungen wie geplant hinter dem Wohnzimmerschrank plus eine Alternativleitung zur Stereoanlage, falls dort später mal ein eigener Receiver betrieben werden soll (Radio z.B.)
1 SAT Leitung ins OG und eine SAT Leitung ins DG wie besprochen.
4. Lautsprecher / AV Kabel: R. legt das Lautsprecher Kabel wie besprochen. Das AV Kabel (Chinch) besorge ich selber beim Elektromarkt und lege es selbst in den Schlitz, bevor verputzt wird.
5. Heizung: Nach Rücksprache mit dem Installateur werden im EG zusätzliche Kabel für Thermostate gelegt
i. Wohnzimmer bei Lichtschalter
ii. Küche neben Durchgang zu Nebenzimmer
iii. Nebenzimmer neben Tür zum Gäste WC
iv. Stromkabel zum FuBoHz Verteiler in der Garderobe werden von jedem Thermostat gezogen sowie eine Zuleitung vom Verteiler. Das Bedienteil für die Heizung (Brenner) wird im EG Flur über den Steckdosen für die Ladegeräte angeordnet. Der Außensensor wird an der Wand zum Hof in Nähe der Haustür installiert.

Leider laufen die Kabelkanäle jetzt aber ganz woanders entlang - immerhin, so hat der Elektriker gestern stolz vermeldet, hat er es geschafft, wenigstens ein Steckdosen- und zwei Lichtschalterkabel in die Nische zu legen.
Herr Dinktoc plant, bevor der Verputzer kommt, alle Kabel und Leitungen fotografisch zu dokumentieren, die Maße (soundsoviel Zentimeter vom Boden/Decke/Wandecke) zu notieren und eine Art Album mit dem Etikett "zu konsultieren, bevor irgendein Nagel in irgendeine Wand geschlagen wird" anzulegen. Erst hab ich ja gedacht, das grenzt an Fetischismus, der will nur seinen Kabelwahn ausleben, aber je länger ich das Bild da oben betrachte, desto mehr muss ich ihm zustimmen.
Und dann ist da noch der Sicherungskasten. Ungefähr anderthalb Dutzend bunte Kabelenden. Zur Zeit das Mekka, das Paradies, das Shangri-la für den gemeinen Kabelfetischisten. Also, Herr Dinktoc, dieses Foto ist speziell und exklusiv nur für Sie gemacht. Anschauen, genießen und dann reden wir nie wieder drüber, einverstanden?
Mantra: ohm - Elektroingenieure sind merkwürdige Leute - ohm - Elektroingenieure ...