Mittwoch, 10. März 2010

Down under (ohne nasse Füße)

Auf speziellen Wunsch von Herrn Dinktoc, der seine Tiefpunkte gerne ohne Tauchboot erreichen möchte, habe ich die folgende Liste der "tiefsten Depressionen" zusammengestellt. Und das meine ich nicht etwa psychologisch, nein, in der Geographie wird "Depression" als Fachbegriff für einen unter dem Meeresspiegel gelegenen Landstrich verwendet.
u
1. Totes Meer -420 m
2. See Genezareth -212 m
3. Turfan-Senke -154 m
4. Assalsee -153 m
5. Kaspische Senke -138 m
6. Qattara-Senke -133 m
7. Afar-Senke -125 m
8. Laguna del Carbón -105 m
9. Death Valley -86 m
10. Salton Sink -66 m
e
Leider erfüllt sich Herrn Dinktocs Hoffnung nicht, dass es der Holländer diesmal unter die ersten zehn schaffen könnte. Mit -7 m im Zuidplaspolder gewinnt er bestenfalls die bronzene Salatgurke. Als Trost mag Herrn Dinktoc dienen, dass er zur Zeit die beiden tiefsten Punkte auf der Liste fast vor der Hotelzimmertür hat - wie wäre es mit einem Wochenendausflug und ein paar Bildern, Herr D.?? Obwohl - lieber nicht. Da werd' ich nur wieder neidisch.

Kommentare:

  1. Hhm, grundsätzlich wäre das keine schlechte Idee, aber dann bräuchte ich ein Auto. Es wird da wohl noch ein paar Jahre daueren bis man mit der Bahn zum tiefsten Punkt reisen kann. aber da arbeite ich bereits dran :-)

    Von Punkt 2 der Liste wäre nur noch ein Stündchen zu den Dan Quellen wo es die leckeren Forellen gibt. Vielleicht sollte ich mir doch ein Auto leihen.

    Aber ich glaube ich werde mich am Wochenende mit Höhe null begnügen und die mediterrane Seeluft inhalieren.

    AntwortenLöschen
  2. Merkzettel: Pest- und Cholera-Bazillen in der Uni-Klinik bestellen. Am Tag seiner Rückkehr Herrn Dinktocs Kopfkissen damit infizieren.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ja, dem hart arbeitenden Experten auf Dienstreise wird aber auch gar nix gegönnt. Besichtige zur Tageszeit doch nur Hotel Lobbies und Konferenzsäle hier.

    PS -Höhe Null habe ich heute abend bereits inspiziert am Strand von Tel Aviv. Das Meer ist noch da, aber das Wasser ist noch sehr frisch ...

    AntwortenLöschen