Mittwoch, 10. März 2010

Ratlos

Da gibt es in der Stammtischclique eine Trennung. Knall auf Fall, so erscheint es uns anderen jedenfalls. Letzten Donnerstag haben wir die beiden noch als Paar getroffen – es wurden sogar Pläne für gemeinsame Unternehmungen geschmiedet - zwei Tage später verbreitet sich die Nachricht, dass die Frau aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist.
u
Wie soll man jetzt mit der Situation umgehen? Beide sind seit ewigen Zeiten beim Stammtisch dabei. Beide sind mit allen anderen Stammtischmitgliedern befreundet, teilweise seit Jahrzehnten. Ich mag beide sehr gerne und möchte sie auch weiterhin regelmäßig treffen.
u
Abgesehen davon, dass ich gar nicht sagen könnte, wen von beiden ich lieber mag – ich würde mich auch gar nicht für bzw. gegen einen von ihnen entscheiden wollen. Ich hoffe, es kommt nicht dazu, dass wir anderen gezwungen werden, Partei zu ergreifen.
u
Wie verhält man sich, sobald einer oder alle beide bei einem der nächsten Treffen auftauchen? Fragen zu stellen verbietet sich weitgehend; bemitleidet werden wollen sie mit Sicherheit nicht. So zu tun, als wäre nichts gewesen, geht aber natürlich auch nicht.
u
Was tun (oder sagen)? Kann man überhaupt etwas tun (oder sagen)? Wir werden wohl abwarten müssen, ob sich ein Modus vivendi einstellt, der sowohl für die unmittelbar wie auch die mittelbar Betroffenen akzeptabel ist.

1 Kommentar: