Mittwoch, 26. Mai 2010

Tag Sieben

Ein Buch, das dich an jemanden erinnert. Jules Verne: Der Kurier des Zaren. Das habe ich zum ersten Mal schon als etwa Zehnjährige gelesen - meine Mutter hat es mir gegeben, wohl halbwegs aus Verzweiflung, weil das Kind schon wieder quengelte, es wäre ihm ja so langweilig und es hätte nichts zu lesen. Das Buch hat mich damals sehr beeindruckt, ich habe lange geübt, bis ich so schwierige Namen wie "Nishni Nowgorod" und "Irkutsk" fehlerfrei aussprechen konnte. Und die Route des Kuriers habe ich mit dickem blauem Filzstift im Schulatlas eingezeichnet. Heute, wenn der Begriff "Kurier des Zaren" fällt, denke ich an den heldenhaften Michail Strogoff und den bösen Iwan Ogareff und sehe meine Mutter vor mir, wie sie das Buch aus dem Regal fischt. Könnte ich mal wieder auf die Leseliste setzen ("Zeit! Gebt mir mehr Zeit!" - wie eine andere geliebte Romanfigur sagte, Bilbo Beutlin nämlich).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen