Mittwoch, 14. Juli 2010

Elektrischer Hitzschlag

Was tun, wenn der Büroserver komplett ausfällt, weil die Serverraum-Klimaanlage den Geist aufgegeben hat? Stundenlang bekommt man keine E-mails und kann keine verschicken, das Internet ist nicht erreichbar, man hat keinen Zugriff auf die zentralen Laufwerke und kann eigentlich nur noch Ablage machen, weil man für alles andere den Computer braucht. Nicht mal Telefonieren ging, weil bei uns auch die Quasselmaschine an der DV hängt.
e
Paradiesischer Zustand, könnte man meinen: endlich ein objektiver Grund, im Büro nix zu tun! Für mich galt das leider nicht, denn ein potenzieller Kunde hatte zum kürzlich abgegebenen Angebot eine Rückfrage. Antworten nur per e-mail möglich, Frist bis gestern 13 Uhr (bei öffentlichen Ausschreibungen muss man sich an sowas wirklich halten). Zu allem Überfluss brauchte ich für die gewünschte Antwort noch ein paar Details, die nur im Internet zu recherchieren waren.
o
Wohl dem, der weiß, dass die DV-Abteilung ein kleines Notfallpäckchen in Gestalt eines UMTS-Modems hat, das unabhängig vom Firmennetzwerk den Zugang ins Internet ermöglicht. Details herausgefunden, Mailtext geschrieben - ABER: ich kann ja auch keine Mails verschicken, was also tun?! Der DV-Mensch weiß Rat - einfach eine gmx-Adresse einrichten und von da aus verschicken. Sehr schön. Daher habe ich jetzt auch einen gmx-Account und die E-mail ging gestern um 12.45 Uhr an den Kunden. Also mal wieder die Welt gerettet, *tief durchatme*. Danke, "Baba" von der DV!

1 Kommentar: