Freitag, 28. Mai 2010

Tag Neun

Das erste Buch, das ich je gelesen habe. Nun, soweit ich mich erinnere, muss das "Grimms Märchen" gewesen sein. Als Kleinkind habe ich meine Eltern, besonders meinen Vater, genötigt, mir jeden Abend ein Märchen vorzulesen. Häufig die gleichen. Und wehe, er ließ nur ein Wort aus (mein Vater bekommt noch heute, nach fast vierzig Jahren, bei der Erwähnung von Schneewittchen oder Rotkäppchen spontan Pickel im Gesicht). Irgendwann konnte ich die Märchen auswendig; und habe dann so getan, als würde ich lesen, indem ich mit dem Finger die Zeilen entlang fuhr und mir selber die Geschichte erzählte. Auf diese Weise habe ich dann tatsächlich Lesen gelernt - die schwarzen Zeichen auf dem Papier bekamen irgendwann Logik und Sinn. Danach war nix Gedrucktes mehr vor mir sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen