Montag, 8. März 2010

Noch mehr Spaß mit dem Kurierdienst

Sie haben es schon wieder getan! Der Kunde ist immer schuld! Der Kunde ist blöd!
o
Am Freitag habe ich online eine Kuriersendung gebucht. Kein Problem mit der Sendungsbestätigung. Päckchen beim Pförtner abgegeben und fertig.
o
Heute morgen komme ich frohgemut ins Haus, und als erstes teilt mir der Pförtner mit, das Päckchen sei nicht abgeholt worden! - - - Ich dachte, ich bin im falschen Film. Déja vu am Montagmorgen, muss das denn sein?!
o
Der Pförtner hatte so gegen 18 Uhr am Freitag angefangen, sich zu wundern, weil kein Kurierfahrer kam. Hat den KD angerufen und nachgefragt. Diesmal war nicht Frau Nassforsch dran, sondern ihr Gatte, Herr Nassforsch nämlich: Jaha, das Päckchen ist bekannt, aber wir hätten ja keinen Fahrer gebucht. Da hätten wir wohl vergessen, bei der Online-Buchung den entsprechenden Haken zu setzen. Und einen Fahrer zu schicken, lohnte sich nicht mehr, weil der bräuchte über eine Stunde und dann ginge das Päckchen am Freitagabend ohnehin nicht mehr raus.
o
Sehr viel weniger frohgemut marschiere ich in mein Büro, prüfe als erstes nochmal das Online-Buchungsformular auf den angeblich zu setzenden Haken (SO EINE ABFRAGE GIBT ES DA GAR NICHT! UND WIESO ZUM TEUFEL SOLLTE ICH DEN FAHRER EXTRA BUCHEN?) und rufe dann die KD-Hotline an. Frau Freundlich hört sich alles an und gibt mich dann an den technischen Support weiter "für technische Probleme sind wir leider nicht zuständig." - ja, ich etwa??
o
Der technische Support in Gestalt von Frau Energisch regt sich in meinem Namen auf "das darf doch nicht wahr sein!", gibt mir als erstes die Faxnummer von der Beschwerdestelle (die natürlich nirgendwo auf der Website zu finden ist, man will ja nicht von Kunden belästigt werden!), bucht mir dann einen Sonderkurier, der mein Päckchen sofort holen kommen soll und bestätigt mir, was ich schon wusste: "wir haben derzeit technische Probleme, und die zuständige Station ist gerade umgezogen." Schön. Ich glaube, ich sagte schon, dass technische Probleme überall mal auftreten können. Aber ich habe sowas von die Schnauze voll, dass man mir die Schuld daran gibt. Wieso zum Henker können die auf ihrer Website keinen Hinweis anbringen, dass es derzeit Probleme gibt und dass man auf jeden Fall seine Buchungen telefonisch bestätigen sollte? Schließlich beauftrage ich den Kurierdienst, um sicher zu sein, dass mein Zeug pünktlich in New York, Rio, Tokio ankommt!
o
Die Beschwerdestelle hat eben ein Fax von mir bekommen mit gleichem Inhalt wie im letzten Absatz beschrieben, nur höflicher (hoffe ich). Außerdem mit dem Zusatz, dass es wohl angemessen wäre, die heutige Kuriersendung kostenlos zu befördern. Mal sehen, was draus wird.
o
Einen anderen KD zu beauftragen, nützt auch nix. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass Kurierdienste in bestimmten Ländern gut sind und in anderen ganz schlecht. Da ruft dann das örtliche Büro an und teilt mir vorwurfsvollen Tones mit, die Auslieferadresse sei nicht existent. Beim Adressaten handelt es sich um ein Ministerium mit repräsentativer Adresse an einem sechsspurigen Boulevard. Oder - auch sehr schön - in der Online-Sendungsverfolgung wird seit 6 Stunden "Sendung in Auslieferung" angezeigt. Allmählich wird die Zeit knapp, denn bis 17 Uhr Ortszeit muss das Angebot beim potenziellen Kunden sein. Nach wildem Rumtelefoniere und mit Hilfe des Kollegen, der die dortige Sprache spricht, kriege ich die Handynummer des Fahrers raus. Er will nicht einsehen, dass er für eine Kuriersendung seine dreistündige Siesta im Teehaus abkürzen soll. Der sprachversierte Kollege macht dem Kurier Beine (ungefähr so müssen Kriegserklärungen klingen), und das Angebot wird um 16.58 Uhr abgegeben.
o
Insofern war die Beauftragung von KD 1 also das kleinere Übel. Ich hoffe nur, dass ich nicht noch einen dritten, vierten, fünfzehnten Beitrag zum Thema "Spaß mit dem Kurierdienst" schreiben muss ...

1 Kommentar:

  1. OH Ha, da war ja wieder richtig Dampf im Kessel. Fröhlichen Montag morgen...

    Kurierdienste sind auch nicht mehr das wahre.

    AntwortenLöschen