Montag, 1. Februar 2010

Aus gegebenem Anlass!

"Die Kappe der Erde, über der Schneefall stattfindet, reicht auf unserer Erdhälfte vom Nordpol bis an den nördlichen Wendekreis, auf der südlichen aber vom Südpol nur bis zum 35. Breitengrad, also bis zum Kap der Guten Hoffnung. Der ganze Raum zwischen 22° nördl. und 35° südl. Breite erscheint demnach frei von Schneefall. " (Zitat: Brockhaus, 14. Auflage, 1894-96)
o
So denn. Mithin sind wir, die wir hier im Rhein-Main-Gebiet so ziemlich genau auf dem 50. Breitengrad Nord sitzen, mittendrin in der Schneefallzone. Ja, ich weiß, es ist ein ganz normaler Winter, und mir ging der Medienhype über das angebliche Schneechaos auch auf die Nerven, aber so ganz langsam reicht es mir nun doch. Ich will nicht mehr jeden Tag das Auto freigraben und den Gehweg fegen müssen und beinahe doppelt so lange wie normal für die Fahrt zur Arbeit brauchen.
o
Um mich vom aktuellen Schneefall abzulenken, habe ich auf der Weltkarte eruiert, welche Länder denn - folgt man dem alten Herrn Brockhaus - mit Sicherheit schneefrei sind (mich dabei aber doch von der reinen Breitengraddefinition gelöst und auch die Länder weggelassen, die über Hochgebirge verfügen - Ecuador zum Beispiel) und sie alle hier aufgelistet:
o
Mali, Niger, Tschad, Sudan, Eritrea, Somalia, Dschibuti, Zentralafrikanische Republik, Kamerun, Nigeria, Benin, Togo, Ghana, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Guinea, Guinea-Bissau, Liberia, Kapverden, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Sao Tomé, Äquatorial-Guinea, Gabun, Kamerun, Kongo, Dem. Rep. Kongo, Ruanda, Burundi, Angola, Sambia, Malawi, Mosambik, Simbabwe, Seychellen, Mauritius, Komoren, Madagaskar.
Oman, Malediven, Bangladesh, Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Indonesien, Brunei, Philippinen, Palau, Mikronesien, Marshallinseln, Kiribati, Tuvalu, Salomonen, Nauru, Vanuatu, Samoa, Tonga, Fidschi.
Dominikanische Republik, Haiti, Jamaika, St. Kitts und Nevis, Antigua und Barbuda, St. Lucia, Dominica, St. Vincent und die Grenadinen, Grenada, Barbados, Trinidad und Tobago, Bahamas, Uruguay, Paraguay, Brasilien, Surinam, Guyana.
o
Jeder darf sich ein Lieblings-Auswanderungsland aussuchen. Ich kann mich noch nicht recht entscheiden. Ich glaube, ich nehme St. Vincent und die Grenadinen. Wegen der leckeren Granatäpfel, die es da gibt. Und zwar das ganze Jahr über!

2 Kommentare:

  1. Ich sach nur Kiribati. Oder Rarotonga
    Hauptsache warm und nicht weit zum Strand

    AntwortenLöschen
  2. Oder Maracaibo - denke das bleibt auch schneefrei, zumindest von dem der wo von oben kommt.

    Und es gibt sogar ne Eisenbahn, und ne MEtro ist in Bau. Gut, gell...

    AntwortenLöschen