Donnerstag, 22. September 2011

Auf Bilbo und Frodo

Als Herr Bilbo Beulin von Beutelsend ankündigte, dass er demnächst zur Feier seines einundelfzigsten Geburtstages ein besonders prächtiges Fest geben wolle, war des Geredes und der Aufregung in Hobbingen kein Ende. (...) Die Zeit blieb nicht stehen, aber auf Herrn Beutlin schien sie wenig Wirkung auszuüben. Mit neunzig war er nicht anders als mit fünfzig. Als er neunundneunzig war, sagten die Leute, er sähe noch gut aus, aber unverändert wäre zutreffender gewesen.
e
Gemäß dem Auenlandkalender fiel der 22. September immer auf einen Donnerstag. Dieses Jahr passt es also ganz genau, und heute abend werde ich den Stammtisch zu einem Toast auf Bilbo und Frodo bitten, auch wenn die Kneipe, in der wir uns treffen, leider nicht "Zum grünen Drachen" heißt.

1 Kommentar: