Montag, 28. Juni 2010

Tag Sechsundzwanzig

Ein Buch, aus dem ich meinen Kindern vorlesen würde. Wenn ich denn welche hätte, dann würde ich wohl ein Buch von Joan Aiken nehmen. "Der flüsternde Berg". Eine Abenteuergeschichte, die im 17. Jahrhundert in Wales spielt - es geht um einen Schatz, ein verschwundenes Volk und eine alte Weissagung. Der Held ist ein vierzehnjähriger Junge; natürlich fehlt auch nicht der böse Graf und der grantige, doch eigentlich gutherzige Großvater. Wunderbar geschrieben, spannend, traurig und lustig zugleich. Als Kind habe ich das Buch in der Schulbücherei entdeckt und über zwei Jahre hinweg sicher ein Dutzend Mal ausgeliehen, weil ich es so toll fand. Irgendwann, schon als Erwachsene, habe ich es mir dann selbst gekauft und nochmal gelesen und war sofort wieder "drin".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen