Donnerstag, 22. April 2010

Farbenspiel

Der Malermeister hatte zwar auf seinen Musterkarten auch ungefähr 25 Weißtöne, aber "brauchen wir nicht! Die Putzfarbe ist weiß, nicht ganz schneeweiß, nicht ganz naturweiß, auf dem Muster ist die Farbe nicht drauf, aber das sehen Sie dann schon, wenn der Putz an der Wand ist!" Ach so.
h
Und dann fingen wir an, durch die Farbkarten zu blättern. Mir hat ja der Farbton "Barolo 145", ein dunkles Purpurrot, am besten gefallen, und auch die Assoziationen - Rotwein, Sommer, Terrasse, Sonnenuntergang, aber leider würde sich das fürchterlich mit den Dachziegeln beißen.
k
Also weitersuchen. Es lief dann auf die rot-orange-braune Palette zu. In die engere Wahl kamen "Magma 100" (von mir zu 'Eijafjällajökull´ umgetauft), "Apricot 135" (eher rotbraun als das, was der Name vermuten lässt) und schließlich "??? 100" (mir fällt ums Verrecken die Bezeichnung nicht mehr ein!). Heute werden 3 große Sperrholzplatten mit den jeweiligen Farben bestrichen und an der Hauswand aufgehängt, so dass man die Endauswahl in natürlicher Umgebung treffen kann. Übers Wochenende werden wir uns also dem Farbenrausch hingeben.
o
Bis dahin wird mit dem weißen Verputz begonnen, der Malermeister ist guten Mutes, dass seine Leute es schaffen, noch diese Woche die Ostwand fertigzumachen, so dass das Gerüst im Hof des Nachbarn wieder abgebaut werden kann.

1 Kommentar: