Montag, 12. April 2010

Schnelle Fortschritte

Im Moment geht's so schnell auf der Baustelle, da kommt man kaum mit Fotografieren und Bloggen hinterher. Das Dach ist fertig gedeckt:


Und - tadaaaa! - hier ist die Haustür:

Gleiches Design wie die Fenster und aus dem gleichen Material, von unserem Fensterbauer angefertigt. Ist erstaunlicherweise sogar deutlich billiger als eine "fertige" Tür aus dem Katalog.
o
Im Badezimmer sieht man genau, wo die Badewanne hinkommt - sie kriegt nämlich keine Fußbodenheizung, die Arme (ich hoffe, sie wird nicht zu betrübt sein deswegen ...)


Auf der Südseite gingen die Dämmarbeiten so gut voran, dass Herr Dinktoc überraschend noch abends kurz vor Toresschluß zum Baumarkt rasen musste, um einen Satellitenschüsselhaltearm zu kaufen und ihn an die Wand zu schrauben, damit die Herren Dämmer drumherum arbeiten konnten:

Das ist eine recht unerwartete Herausforderung, wenn man eine Wärmedämmung anbringen lässt: man muss schon vorher entscheiden, wo was an die Wand soll (Klingel, Briefkasten, Vordach, Licht, etc. etc.), weil jeweils spezielle Installationspaneele zusammen mit der Dämmung angebracht werden müssen. Macht man das nicht und bohrt später einfach einen Dübel durch die Dämmung in die Wand, entstehen Kältebrücken, und Sinn und Zweck der teuren Dämmung sind zum Teufel.
z
Auf der Nordseite ist die Dämmung am Freitag fast fertig angebracht worden - nur die Giebelspitze fehlt noch. Da geht es heute weiter.


Die vierte Hausseite soll diese Woche gedämmt werden - weil das eine Brandschutzwand ist, muss wieder spezielles Dämmmaterial ("schwer entflammbar") verwendet werden.
p
Sonst noch was?!?
  • Der zweite Küchenberatungstermin hat stattgefunden. Preis: tief durchatmen. Aber ich will diese Küche haben. Basta. Spätestens Mitte Mai müssen wir sie bestellen, damit sie rechtzeitig geliefert und montiert werden kann. Bis dahin überlegen wir uns, ob wir die Elektrogeräte in einer einfacheren Ausstattung nehmen, um noch ein paar Hundert Euro zu sparen.
  • Freitag war mal wieder Baumarkttag. Nach Tapeten gucken (das letzte Mal ist 10 Jahre her, und da war es recht interessant zu sehen, was "man" denn heute so hat. Nun ja. Wir gucken weiter). Nach Teppichboden gucken - da haben wir was Schönes gesehen, finde zumindest ich. Herr Dinktoc muss noch überzeugt werden, dass er was Schönes gesehen hat. Nach Deckenpaneelen gucken (fürs Bad). Sehr schnell was Preisgünstiges, das anständig aussieht, gefunden und vorgemerkt.
  • Schließlich: 3 Fliesen kaufen. Ja genau. Für das Mäuerchen neben der Haustür brauchen wir eine Abdeckung. Der Verkäufer war sehr nett und überließ uns tatsächlich 3 einzelne Fliesen (eigentlich werden sie nur quadratmeterweise verkauft) zu einem eher symbolischen Preis.
  • Weiterhin: ein Dunstabzugshaubenabluftrohr-Wanddurchbruchelement kaufen. Kann bis zu einer Wandbreite von 48 cm verwendet werden. Und das brauchen wir auch, denn mit der Dämmung ist die Wand, o Wunder, genau 48 cm breit. Heute wird dann ein Loch mit 15 cm Durchmesser in die Wand gestemmt und das gute Stück eingebaut, damit - siehe oben - die Dämmung weitergehen kann.
    o
Ansonsten freuen wir uns auf morgen - da kommt der Estrichleger. Schneller als gedacht hatte er einen Termin frei. Danach ist erst mal mindestens 3 Tage "Betreten verboten" fürs Haus angesagt. Aber außen kann ja weiter geschafft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen