Montag, 26. April 2010

Ordnung ist das halbe Leben

Samstag habe ich mich endlich zu einer Tat aufgerafft, die ich jetzt seit etwa 3 Jahren verschoben und verdrängt hatte: Ausmisten des Kleiderschranks. Es war nicht mehr zu umgehen, denn nur noch ein einziges Unterhöschen, und der Schrank wäre geplatzt. Außerdem wollen wir ja im August ins Haus umziehen, und vorher, das habe ich mir ganz fest vorgenommen, muss die Wohnung durchgeharkt werden, weil ich keinesfalls und niemals nie nicht mit dem ganzen Zeug, das sich in 10 Jahren (Wahnsinn!) ohne Umzug angesammelt hat, gleich das Haus zukramen will.
s
Schrankausmisten birgt verschiedene Schwierigkeiten:
i
1. beim Anblick der eigentlich noch ordentlichen, sauberen, passenden Bluse von vor zwei Jahren fragt man sich, wie man jemals diese Farbkombination schön finden konnte. Dann fragt man sich, warum man sich damals - mal wieder - dem Modediktat unterwarf. Dann stopft man die Bluse in den Altkleidersack und weigert sich, weiter darüber nachzudenken.
k
2. angesichts der seit 7 Jahren aufgehobenen "Hoffnungshose" sinkt leider die Hoffnung weiter, dort jemals wieder hineinzupassen. Zum Glück sitzt inzwischen der Gilb im Faltenknick und man hat einen Grund, die Hose ebenfalls der Altkleidertüte zu überantworten.
k
3. sollte man Herrn Dinktocs Klamotten nur bei Abwesenheit des Besitzers ausmisten, weil man sonst nicht weit kommt. Fairerweise läßt man den "Ausgemustert"-Stapel liegen, bis der Mann nach Hause kommt und nochmal drübergucken kann. Die waidwunden Schreie ("Mein Lieblings-T-Shirt! Mein Lieblingshemd! Meine Lieblingshose!") sollte man nach Möglichkeit ignorieren - ich hatte auch die Nachbarn vorgewarnt, damit keiner den Notarzt ruft. Mit der mir eigenen Überredungskunst, gepaart mit einer gewissen Dickköpfigkeit, gelang es, bis auf ein T-Shirt und einen Pullover, die der Mann auf Tod und Leben nicht hergeben wollte, das ganze Gelump loszuwerden.
g
Gefühlte 3 Fantastillionen Kleiderbügel sind jetzt wieder frei. Und Herr Dinktoc hat 11 - in Worten: elf (ELF!!!) Tüten mit Altkleidern zum Container gefahren.

2 Kommentare:

  1. Hatte am Wochenende die gleiche Idee und dachte ich hätte mit meiner halben Tüte schon was erreicht. Muß wohl noch mal den feinen Kamm nutzen und nicht nur den groben Rechen.

    AntwortenLöschen
  2. Briederchen, überlege Dir gut was du da vorhast. Genau das T-shirt das du genau heute anziehen wolltest ist sicher mit im Kleidersack.

    Naja, und ich brauche jetzt noch schnell ein paar Bürokompatible hosen für hohe Außentemperaturen wenn ich wieder gen Süden reise.

    AntwortenLöschen