Dienstag, 22. September 2009

Auf Bilbo und das Auenland ...

"Meine lieben Beutlins und Boffins, und meine lieben Tuks und Brandybocks, Grubers und Pausbackens, Lochners und Hornbläsers und Bolgers, Straffgürtels, Gutleibs, Dachsbaus und Stolzfußens ... außerdem meine guten Sackheim-Beutlins, die ich endlich wieder in Beutelsend willkommen heiße.

Heute ist mein hundertelfter Geburtstag: einundelfzig bin ich heute!

Ich hoffe, ihr freut euch ebenso sehr wie ich. Ich will euch nicht lange aufhalten! Ich habe euch alle aus einem bestimmten Grund zusammengerufen. Ja, eigentlich aus drei Gründen. Erstens vor allem, um euch zu sagen, daß ich euch alle unerhört gern habe und das einhundertelfzig Jahre eine viel zu kurze Zeit sind, um unter so vortrefflichen und bewundertswerten Hobbits zu leben.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Zweitens, um meinen Geburtstag mit euch zu feiern ... eigentlich sollte ich sagen: unseren Geburtstag. Denn es ist natürlich auch der Geburtstag meines Erben und Neffen Frodo. Heute wird er mündig und tritt sein Erbe an (...)"


Happy Birthday, Bilbo und Frodo! Die Helden der Lieblingsbücher sterben nie!

1 Kommentar:

  1. Na, das ist aber schön zitiert, sicher ohne einmal nachzuschauen im Buch, oder?

    Auf welcher Seite nochmal, nur zum nachlesen? Du solltest Dich doch mal bei Wetten Dass anmelden ;-))

    AntwortenLöschen