Montag, 12. September 2011

Treppe rauf und Treppe runter

Nachdem ja eigentlich schon im Juli der Treppenhausausbau hätte durchgeführt werden sollen, hatten wir uns schon darauf eingerichtet, dass es damit vor Oktober nichts wird, weil unser Innenausbauer mit unverschuldeten Verzögerungen auf einer anderen Baustelle zu kämpfen hatte.

Letzten Donnerstag rief unvermutet der Innenausbauer an und sagte, er habe jetzt doch eine Woche Zeit, und ob er zusammen mit einem zweiten Arbeiter am Samstag kommen könnte? Aber klar doch! Und Samstagmorgen pünktlich um 8 Uhr erschienen R. und T. und legten so schnell los, dass ich gerade noch die obligatorischen "vorher"-Fotos machen konnte.



Die Unterseite der Treppe ist jetzt schön glatt geschliffen und gespachtelt, außerdem ist die oberste Stufe der Kellertreppe, die in sich noch eine winzig kleine Stufe von ungefähr zwei Zentimeter hatte, auf eine Höhe gebracht worden und trocknet vor sich hin.
l
Die Säule oder der Pfosten oder wie man es nennen will, das steinerne Teil also, um das die Kellertreppe herumläuft, hatte unser Vorbesitzer mit 70er-Jahre typischen Fliesen in moosgrün und hirschköttelbraun belegt. Diese Dinger sowie die Sockelleisten der gleichen geschmackvollen Provenienz sind glücklicherweise nun auch Geschichte.



Nun bin ich mal wieder gespannt, was ich nachher auf der Baustelle vorfinde, nachdem die beiden Innenausbauer einen weiteren Tag Arbeit investiert haben. Immerhin soll das Treppenhaus bis auf eine Wand komplett verputzt werden (mit Zierputz) und dieser dann noch angestrichen werden. Besagte eine Wand wird tapeziert. Kellertreppe und Kellerflur werden gefliest. Eine Menge Arbeit also, aber die beiden Handwerker sind guten Mutes, dass sie bis einschließlich nächsten Samstag fertig werden.
o
So eine Art Naturgesetz lässt sich auch erkennen: immer wenn sich was Größeres tut am Haus, ist Herr Dinktoc auf Dienstreise.    

1 Kommentar:

  1. Unterstellst Du mir da Absicht?
    Aber ist doch ok, einer weniger der sich durchs Gewühl mogeln muss, vor allem wenn dann noch gefliest wird, aber dann bin ich wohl gerade zurück.

    AntwortenLöschen