Donnerstag, 17. März 2011

Besuchen Sie Europa!

Durch meine Reise nach Belgrad fiel mir wieder ein, was ich mir als ca. 12-jährige mit der Nase im Atlas mal vorgenommen hatte: alle europäischen Hauptstädte zu bereisen. Ein paar hatte ich als Teenager dann auch schon geschafft, da fiel die Mauer und anschließend der ganze Ostblock; und über Jahre hinweg gab es alle Nase lang neue Staaten mit neuen Hauptstädten. Ich kam nicht mehr hinterher. In den letzten Jahren habe ich, auch mithilfe einiger Dienstreisen, wieder etwas aufgeholt. Zeit für eine Zwischenbilanz. Ich bin selber auf den Stand der Dinge gespannt ... fangen wir also mit der Liste an. Durchgestrichen sind alle bereits besuchten Städte.
o
Reykjavik, Dublin, London, Paris, Andorra la Vella, Madrid, Lissabon, Monaco, Rom, San Marino, Vatikanstadt, Valletta, Bern, Vaduz, Wien, Brüssel, Amsterdam, Luxemburg, Berlin (und Bonn auch! waren das noch Zeiten!), Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Helsinki, Warschau, Vilnius, Riga, Tallinn, Moskau, Minsk, Bratislava, Prag, Budapest, Bukarest, Chisinau, Kiev, Sofia, Athen, Nikosia, Tirana, Skopje, Podgorica, Belgrad, Sarajevo, Zagreb, Ljubljana.
o
Zähl-zähl-zähl ... Immerhin 16 von 45, ein gutes Drittel ist also geschafft. Da ich inzwischen bereits mehr als die Hälfte meiner statistischen Lebenserwartung erreicht habe, sollte ich mich mit dem Rest wohl etwas beeilen!  

Kommentare:

  1. Na dann lass uns mal loslegen und nicht schon wieder nach ... fahren. Prag ist auf meiner Liste weit ober :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist doch wohl schnell "abgearbeitet". Zuerst nordisches Inselhopping nach Ir- und Island. Im nächsten Jahr über Monaco bis nach Lissabon im Wohnmobil. Danach über Vaduz und San Marion quer durch den Balkan (alles mit Wohnmobil) bis nach Zypern und dann im großen Bogen zurück. Bevor es dann nach einem Abstecher der durchs Baltikum nach Russland führt im letzten Jahr die volle Portion Skandinavien gibt. Also in 5 Jahre ist alles erledigt. Viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe A.!

    Das musst Du aus Projektsicht sehen:
    Mental hast Du schon viel mehr gesehen

    Clusterung ist alles.
    Das ganze skandinavische Gesumse ist eh ähnlich:
    also streichen.

    Der Ostblock : wenn du Karl-Marx-Stadt kennst (pardon Chemnitz) kennst Du auch den Rest der Platten und somit 50 % der östlichen Region:... ok, Moskau angucken, dann sind es 100 %, der Rest ist eh nur abgekupfert....

    Das gilt auch für den Balkan :-)

    Den Überwachunsgstaat der DDR kennst du auch und in Bonn-Tannenbusch warst du auch schon mal: also fällt Monaco auch raus.

    Dann bleibt doch gar nicht mehr so viel!!!!

    Gruß Guido

    P.S: Der Eifler kennt eh nur zwei Reiserichtungen: Mann fährt über Wehr oder über Meckenheim und dahinter liegt dann der Rest der Welt!!!!!

    AntwortenLöschen