Montag, 15. August 2011

Noch'n Bücherstöckchen

Irgendwo im Internetz habe ich dieses Stöckchen aufgesammelt:

Gebunden oder Taschenbuch?
Egal. Bei manchen Autoren kann ich nicht warten, bis das neueste Werk als Taschenbuch erscheint, da muss es dann das Hardcover sein. Sonst, wie es gerade kommt.

Am*z*n oder Buchhandel?
Lieber Buchhandel, und am liebsten aus dem kleinen, inhabergeführten, ambitionierten Buchladen um die Ecke. Der benötigt nur 24 Stunden, um jedes gewünschte Buch zu beschaffen. Ausnahme: englische Bücher, die direkt in England bei am*z*n.uk bestellt billiger und schneller geliefert sind als über den Buchhandel. Und beim deutschen Onlinehändler nur, wenn ich es ganz eilig habe und weiß, dass ich es die nächsten Tage nicht in den kleinen Laden schaffen werde.
e
Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen natürlich! Wer mutwillig Eselsohren produziert, dem sollten die eigenen Ohren so lang gezogen werden, bis er auch solch eselige Lauscher hat.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Das hatten wir schon mal. Immer noch ordne ich die Belletristik alphabetisch nach Autor, bei mehreren Büchern eines Autors dann nach Titel; oder bei Serien nach Reihenfolge der Bände. Die Sachbücher sind nach Themengebieten sortiert.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Wegwerfen geht gar nicht. Verkaufen ist relativ aufwendig im Verhältnis zum Ertrag. Die meisten Bücher behalte ich, manches verschenke ich auch.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten. Wofür wäre er denn sonst da?

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Mit. Gerne auch als Lesezeichen missbraucht, was bei sehr dicken Büchern dann gelegentlich zum Einreißen des Umschlags führt. Je nach Größe des Schadens wird der Schutzumschlag dann doch mal weggeschmissen.
i
Kurzgeschichte oder Roman?
Ganz überwiegend Romane. Eine Ausnahme bildet Kipling, dessen Kurzgeschichten ich viel besser finde als seine Romane. Er ist einer der wenigen, der die kurze Form wirklich perfekt beherrscht. Seine "Plain Tales from the Hills" gehören zu den besten Kurzgeschichten, die ich je gelesen habe.
üp
Harry Potter oder Lemony Snicket?
Wer bitte ist Lemony Snicket?! Habe ich noch nie gehört. Harry Potter lese ich derzeit mal wieder; zum ungefähr achten Mal - und ich bin immer wieder angetan davon, wie gut diese Reihe konstruiert ist.
g
Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?
Sagen wir mal so: ich versuche meist, das Kapitel zu Ende zu lesen. Häufig flimmern aber vorher schon die Buchstaben vor den Augen und es ist auch schmerzhaft, wenn einem das Buch aus den Händen rutscht und auf die Nase fällt. Insofern versuche ich aufzuhören, solange ich noch zu einem geordneten Rückzug (Lesezeichen einlegen - Buch zuklappen - auf den Nachttisch legen - Licht ausschalten) in der Lage bin.
o
“Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder “Es war einmal”?
Die dunkle, stürmische Nacht ist mir lieber. Kitsch a là Rosamunde Pilcher kommt mir nicht ins Haus.
j
Kaufen oder leihen?
Sowohl als auch. Ich besuche regelmäßig zwei Leihbüchereien, und auch im Literaturkränzchen und im sonstigen Freundeskreis herrscht ein reger Bücheraustausch. Das Regal ist sowieso zu klein, der Bücheretat ächzt ständig am oberen Limit; ohne Ausleihe müsste ich deutlich langsamer und weniger lesen, und das geht gar nicht!
m
Neu oder gebraucht?
Je nachdem. Klassiker oder vor etlichen Jahren schon mal gelesene Bücher, die ich mir jetzt dann doch ins Regal stellen will, kaufe ich sehr gerne antiquarisch, nicht nur, weil sie oft preisgünstiger sind, sondern auch, weil die alten Ausgaben manchmal viel schöner gestaltet sind.
Nicht zu reden von einer ganzen Anzahl geliebter Jugendbücher, die in den letzten Jahren von einigen Verlagen zwangsmodernisiert und / oder den herrschenden Gepflogenheiten der sogenannten politischen Korrektheit unterworfen wurden. Da sind mir die alten Ausgaben hundertmal lieber.  
u
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Die ersten drei sind Hinweisgeber, die beim Stöbern helfen. Ich lese Bücher gerne "an", insbesondere wenn mir der Autor noch unbekannt ist.
h
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Ordentliches Ende, bitte. Das ist ja sonst wie in den alten TV-Serien, wenn es heißt: "schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, um mitzuerleben, ob sich der Held auch aus dieser schlimmen Klemme wieder befreien kann".
+
Morgens, mittags oder nachts lesen?
Wann Zeit ist. Manchmal in der Mittagspause, sonst meist abends, am Wochenende auch tagsüber. Gelegentlich  ab dem Moment, in dem ich das Buch in die Finger kriege, bis zum Auslesen.
+
Einzelband oder Serie?
Kommt drauf an. Manchmal macht es Spaß zu erfahren, was der Held als nächstes erlebt - man hat ja auch das Gefühl, die Figuren schon zu kennen. Schwierig wird das nur, wenn man Serien nicht in der richtigen Reihenfolge liest.
r
Lieblingsserie?
Die Eifelkrimis von Jacques Berndorf. Das ist halt meine Heimatgegend und allein deshalb spannend. Berndorf hatte zwar mal einen Durchhänger so in der Mitte der Reihe, aber die letzten zwei, drei Bände haben mir wieder sehr gut gefallen. 
s
Lieblingsbuch von dem noch nie jemand gehört hat?
"Schatten über dem Mond" von M.M. Kaye. Eventuell kennen Bücherwürmer noch gerade so den "Palast der Winde" von dieser Autorin; das war vor 30 Jahren ein Weltbestseller. Die "Schatten" sind noch älter, aber ich finde, es ist ein wunderbarer historischer Roman.
a
Lieblingsbuch der letzten zwölf Monate?
Immer diese schwierigen Entscheidungen! "Kälteschlaf" von Arnaldur Indridason. Ein Krimi, bei dem man von Anfang an weiß, dass bei diesem angeblichen Selbstmord etwas faul ist, aber sich nur ganz langsam das Überthema des Buches herausschält.
e
Welches Buch liest du gegenwärtig?
Harry Potter 7 - ich bin schon beim letzten Band angekommen. Inspiriert durch den Gang ins Kino habe ich die ganze Serie nochmal in einem Rutsch gelesen und bin jetzt fast durch. Außerdem einen Krimi von Nele Neuhaus "Eine unbeliebte Frau".
z
Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
"Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien. Das lese ich einmal jährlich, es ist mir noch nie langweilig geworden und ich glaube nicht, dass es das jemals werden wird. Ein Buch zum Versinken.
d
d
Frau Ottosschnipsel, wären Sie so freundlich und heben das Stöckchen mal auf? Und alle anderen natürlich auch - ich bin ja ü-ber-haupt nicht neugierig, wer welche Bücher liest ... ich schiele ja auch nie in anderer Leute Bücherregale, was da so rumsteht. Würd' ich nie tun.  

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Dinktoc, selbstverständlich werde ich das angebotene Stöckchen aufheben und ihre Neugier befriedigen! ;-)

    AntwortenLöschen