Mittwoch, 2. Februar 2011

Zahlen malen (für Herrn Dinktoc)

Es war einmal ein alter Mann,
der zählte ohne Ruh,
er zählte dies, er zählte das,
er zählte immerzu.
Er zählte Käfer, Spatz und Wurm,
So eins, zwei, drei und vier.
Und trottete ein Stier vorbei,
dann zählte er den Stier.
Er zählte auf der Wiese gar
die Blumen und das Gras,
so dass er abends zittrig war
und müde wie nur was.
Du fragst mich, warum zählte er
bei Regen, Sonn' und Wind?
Weil er ein bisschen komisch war,
mehr weiß ich nicht, mein Kind!
o
("Der komische Alte", von James Krüss, aus dem Buch "Mein Urgroßvater und ich")

Herr Dinktoc befindet sich mal wieder auf der anderen Seite des Mittelmeeres. Und zählt. Da sind gut dreißig Container mit allem möglichen Bahnbaumaterial angekommen und jetzt muss geprüft werden, ob die Lieferung vollzählig ist. Dafür wird natürlich ein ausgewachsener Ingenieur benötigt, der die Lizenz zum Stempeln hat und bescheinigen kann, dass der örtliche Zählknecht alle Lieferlisten mit den tatsächlich gelieferten Kartons in Übereinstimmung gebracht, selbige Kartons geöffnet und den Inhalt auf Vollständigkeit geprüft und nicht nur festgestellt hat, dass tatsächlich die behaupteten 25 Plastiktütchen mit je 45 Kabelbindern in dem Karton sind, sondern auch jedes einzelne Plastiktütchen geöffnet und fünfundzwanzigmal bis fünfundvierzig gezählt hat.
e
Herr Dinktoc ist beinahe so weit, dass er beim Abendessen die Erbsen auf seinem Teller zählt.

1 Kommentar:

  1. Naja, so schlimm ist es noch nicht. Aber ich habe heute eine Diskussion vom Zaun gebrochen und SAP ins Spiel gebracht. Ich möchte nämlich auch die Vollständigkeit einer Baustelle prüfen und nicht nur die Richtigkeit eines Lieferscheins. Da haben jetzt einige Leute was zu tun.

    Morgen mach ich mal was anderes - und prüfe die Renovierungsarbeiten in verschiedenen Gebäuden.

    AntwortenLöschen