Dienstag, 4. Januar 2011

Russisches Raclette

Der Titel ist eine Wortschöpfung unseres Spezialisten für abstruse Wortspiele, Herrn C.G. Eigentlich nur ein Versprecher während unseres traditionellen Heiligabend-Menüs, bei dem zwar weder russisches Essen noch gekochter Käse auf den Tisch kamen, aber der Ausdruck sehr gut illustriert, wie vielfältig und bunt die Menüs häufig sind. Seit Jahren schon haben wir die Tradition, mit ein paar Freunden Heiligabend zusammen zu essen. Jeder steuert einen Gang bei, in der Gastgeberküche herrscht Chaos, Topf- und Platzmangel, weil alle noch ihr Werk vor Ort vollenden müssen.
o
Anfang Dezember gibt es ein Treffen zur Menüfestlegung, bei dem verabredet wird, wer was kocht. Gerne werden dabei neue Rezepte ausprobiert. Dieses Jahr einigten wir uns auf diese Speisenfolge:
t
  1. Variationen von der Dattel (mein Beitrag - Herr Dinktoc hatte aus Arabistan ein ganzes Kilo Datteln mitgebracht, und das Internet bietet eine Menge Rezepte für Appetithäppchen aus selbiger Frucht)
  2. Fischtorte
  3. Rindsroulade mit Klößen und Feldsalat
  4. Käseplatte
Insgesamt 6 Rezepte für Dattelhäppchen hatte ich herausgesucht; das alles für jeweils 7 Personen zuzubereiten, war mal wieder zeitaufwendiger, als ich gedacht hatte, wie man schon an dem Haufen Zutaten auf dem Bild erahnen kann.

Als ich in der Küche fertig war, standen da 6 gefüllte Plastikdosen und sahen gar nicht nach viel Arbeit aus, haben mich aber über 3 Stunden beschäftigt.
Das dritte Bild hier zeigt den servierfertigen Teller, mit Datteln im Speckmantel, mit Ziegenkäse gefüllt, als Tamarinden-Dattel-Chutney, am Garnelenspieß, sowie kleingeschnitten einmal in einer Erdnuss-Chili-Frischkäse-Creme und zum anderen in einem Hackfleischbällchen. Die Zubereitung hat Spaß gemacht; und geschmeckt scheint es auch zu haben. Jedenfalls hat jeder seinen Teller leer gegessen.
o
Die Gänge 2, 3 und 4 waren auch sehr köstlich; an der Käseplatte aßen wir noch bis in den 1. Weihnachtstag hinein. Passt ja gut zu Wein und Verdauungs-Whisky, und man musste sich doch warmlaufen für den anstehenden Schlemmermarathon bei Mutter und Schwiegermutter. Nächstes Mal gerne wieder!

1 Kommentar:

  1. Ja, ja , lecker war das Alles. so wie ich das sehe muss ich demnächst wieder Datteln und Tamarinde aus Arabistan mitbringen. Sollte klappen.

    AntwortenLöschen