Montag, 23. November 2009

Bad(e)freuden

Vor gut einem Jahr, als wir noch naive Neu-Hausbesitzer waren und dachten, in maximal 6 Monaten den Umbau abschließen und ins Haus einziehen zu können, damals also haben wir - in Verkennung der echten Prioritäten - eine Badplanung gemacht.

Zwar bei einem Fachmann, aber in freundschaftlichem Rahmen, weil nämlich der Badmeister (nicht Bade- !) der Lebensgefährte einer lieben + geschätzten Ex-Kollegin ist. Der Gute hat sich also alle erdenkliche Mühe gegeben, mit der Badplanungssoftware am Computer das beste aller möglichen Bäder zu planen und als 3D-Animation vorzuführen. Wir waren begeistert.

Und jetzt ist der als Badezimmer vorgesehene Raum fertig gemauert, aber die Fenster und die Tür sitzen etwas anders als in der damaligen Planung und machen diese damit zur Makulatur. Alles auf Anfang!

Gestern also luden wir Badmeister und Ex-Kollegin zum Mittagessen ein, verbunden mit einem Spaziergang zur Baustelle, Besichtigung und Ausmessen des Feuchtgebietes sowie anschließender Debatte über Möglichkeiten der Anordnung von Dusche, Wanne, Waschbecken und WC unter praktischen, ästhetischen und kostentechnischen Gesichtspunkten. Mit der ursprünglichen Planung hat der jetzige Entwurf überhaupt keine Ähnlichkeit mehr.

Demnächst werden wir also dem Badmeister einen Gegenbesuch abstatten, denn er darf nun unsere gestrigen Bleistiftschmierereien an seinen Computer verfüttern, damit eine 3D-Ansicht der neuen Planung herauskommt, die - so hoffen wir - nicht noch mal geändert werden muss!

Und im Herbst 2010 kann ich dann hoffentlich ausgiebig dieses tun:

1 Kommentar:

  1. Naja, so ganz anders ist es nun auch wieder nicht. Aber zugegeben, acht Komma irgendwas Quadratmeter Bad ist halt auch nicht so riesig. Aber ich denke das wird schon richtig gut das Bad und dann gibt es Duschparty :-)

    AntwortenLöschen